Kurs „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ startet zum zweiten Mal in Gründau

Der Kurs „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ wird 2014/2015 zum zweiten Mal in Mittel-Gründau stattfinden. Schon die erste in Gründau stattfindende Staffel war sehr nachgefragt. Daher sollten sich Interessenten schnell entscheiden und sich für diese informative und lehrreiche Schulung rund um den Obstbaum anmelden.

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband MKK und der Gemeinde Gründau bietet der Obst- und Gartenbauverein Mittel-Gründau allen Gründauer Baumliebhabern die Ausbildung zum „Zertifizierten Landschaftsobstbauern“ an. Der Kurs beginnt im Dezember 2014 und endet im November 2015. Dozent ist der erfahrene Gärtnermeister und Gartenbaulehrer Josef Weimer aus Schaafheim.

Die Ausbildung findet an sechs Wochenendterminen über das Jahr verteilt in der Mehrzweckhalle in Mittel-Gründau statt. Neben den theoretischen Grundlagen werden sich die Teilnehmer auf Streuobstwiesen in der Nähe Mittel-Gründaus viel praktische Erfahrung aneignen können.

Im Grundkurs im Dezember 2014 werden junge und mittelalte Bäume abgehandelt, Grundlagen zur Geschichte des Obstbaus und zum Wachstum und Schnitt von Obstbäumen vermittelt. Der Fortgeschrittenenkurs im Februar 2014 legt den Schwerpunkt auf alte Bäume. Im Frühjahr schließt sich ein Wochenende mit den Themen „Veredlung“ und „Beerensträucher“ an. Sommerschnitt und Baumgesundheit sind die Kapitel, die im August durchgenommen werden. Im November wird Herr Weimer noch mal alle Informationen zusammenfassen und die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereiten, die dann eine Woche später stattfinden wird.

Die Kursgebühr für alle Wochenendtermine liegt bei 470 Euro. Für Teilnehmer aus Gründau bietet die Gemeinde ein besonderes Bonbon an. Der Gemeindevorstand hat auch diesmal zugesagt, dass die Gemeinde diesen Kursteilnehmern nach Abschluss des Kurses 20 Prozent der Kursgebühren zurückerstattet.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Vereins www.ogv-mittelgruendau.de oder erhält sie bei Dr. Jürgen Schubert (Tel. 0151-12025244, Mail j.schubert@ogv-mittelgruendau.de). Anmeldeschluss ist 30. Juni 2014. Danach werden die für Gründauer Teilnehmer reservierten, noch nicht belegten Plätze über den Landschaftspflegeverband kreisweit angeboten.

Die Kurstermine:

Sa/So 06./07.12.2014  Grundkurs Obstbaumschnitt