Apfelsaftpressen mit dem OGV Mittel-Gründau

In der Villa Kunterbunt

Gründau. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder das Vergnügen, gemeinsam mit den Mitgliedern des Obst und Gartenbauvereins in Mittel-Gründau, Äpfel zu pressen. Nachdem in mühsamer Kleinarbeit die Äpfel zusammengetragen waren, konnte das Apfelsaftpressen beginnen.

Die benötigten Gerätschaften wurden auf dem Außengelände der Villa aufgebaut und ermöglichten den Kindern den Prozess – das Pressen – in jedem Schritt zu beobachten und sich beteiligen zu können. Beim Äpfelwaschen gab es kalte Hände, dies hielt die Kinder jedoch nicht ab, sich ausgiebig zu beteiligen. An der Handpresse konnten sie dann ihrer Kräfte einsetzen, um dann zum Schluss den leckeren selbstgepressten Saft zu genießen. Da die einzelnen Arbeitsschritte fachmännisch betreut wurden, konnten die Kinder Antworten auf ihre Fragen finden. Am Schluss lautete die Frage: „Warum machen wir das denn nicht öfters?“